Warum Familie Mainstream bleiben muss

Dieser Artikel wurde bereits veröffentlicht in dem Z-Magazin siehe hierzu auch www.ZwieZukunft.de

Damit der Geburtenrückgang gestoppt werden kann, das Rentensystem nicht zusammenbricht und die psychosomatischen Erkrankungen nicht weiter ins Uferlose steigen.

Die Bildungslüge


Dieser Artikel wurde bereits veröffentlicht in dem Z-Magazin siehe hierzu auch www.ZwieZukunft.de

Bildung, Bildung, Bildung – so früh wie möglich – bereits im Kleinkindalter – so schallt es von den Thronen der Kultusministerien, ja, sogar aus dem Plenarsaal zu Berlin.

Gleichberechtigt aber doch verschieden

Dieser Artikel wurde bereits veröfftentlicht in dem Z-Magazin siehe hierzu auch www.ZwieZukunft.de

Wie lassen sich alle die Züge stoppen, die nach einer falschen Weichenstellung seit Jahrzehnten in die verkehrte Richtung rollen? Oder wie machen wir die vielen negativen Auswirkungen rückgängig …

Aufbruch zur Klarheit in der Wirrnis unserer Zeit


Verleihung des deutschen Schulbuchpreises 2013

Dem Pädagogen Wolfram Ellinghaus war Weihbischof Dr. Andreas Laun zunächst nicht bekannt. Erst durch die Schulbuchreihe „Glaube und Leben" wurde Ellinghaus, der Gründer des Vereins „Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft (LDEZ) …

Die Bedeutung der frühen Kinderjahre für die Persönlichkeitsentwicklung

Dieser Artikel wurde bereits veröffentlicht in der Zeitschrift Vision 2000 Heft 3/2015 (damals unter dem Titel „Seelische Gesundheit braucht ein stabiles Elternhaus – Krisen bewältigen lernen“)

Die Säuglingszeit: Ein Arztehepaar sucht mit einer ihm rätselhaften Sorge Hilfe bei der Erziehungsberatung.

Kompass für die Elternkompetenz


Was Eltern, Politik und Wirtschaft tun können für das Wohl der Familie. Von Franz Salzmacher

Hat die Politik die Eltern aufgegeben? Oder sieht sie in ihnen nur eine lästige Konkurrenz? Diesen Eindruck könnte man gewinnen, wenn man die Äußerungen vieler Politiker hört – aus dem rotgrünen Lager sowieso …

Entscheidungen


Dieser Artikel wurde bereits veröffentlicht in der Zeitschrift Vision 2000 Heft 4/2014 (damals unter dem Titel „Sollen Christen in die Politik“)

Kann, muss, oder soll nicht – ein Christ politisch sein? Oder besser gefragt: Darf er, wenn ihm eine politische Partei ein Amt anbietet, dieses überhaupt annehmen?

Glückliche Kinder sind kein Zufall!

Dieser Artikel wurde bereits veröffentlicht in der Zeitschrift Vision 2000 Heft 6/2015 (damals unter dem Titel „Wie Erziehung gelingen kann“)

Vorspann:
Mein Beitrag in der letzten Nummer der Vision löste bei bemühten Eltern die Bitte aus, ich möge doch einmal in einer Art Katalog ihnen vermitteln …


Umgang mit den Medien


Dieser Artikel wurde bereits veröfftentlicht in der Zeitschrift Vision 2000 Heft 5/2015 damals unter dem Titel „Im Banne von Handy und Computer“

Ein mir unbekannter „Hendrik“ mailt: „Helfen Sie mir! Ich bin Computersüchtig!“ Ein anderer: „Mich hat die Pornographie erwischt. Wie komme ich da wieder heraus?“